Unsere Freunde

Freundschaft und Kollaboration sind uns wichtig, darum arbeiten wir mit diesen Organisationen gerne zusammen und vernetzen uns mit Waldkindergärten und Waldschulen.

 
 
 

Waldkinder St. Gallen

Die Waldkinder St. Gallen betreiben seit vielen Jahren eine Waldbasisstufe nach naturpädagogischen Grundsätzen. Sie sind unser Vorbild und unsere Inspirationsquelle.

waldkinder-sg.ch


Waldspielgruppe Findefuchs

Die Waldspielgruppe Findefuchs befindet sich im Hönggerberg Wald. Hier können Kleinkinder ab 2.5 Jahren montags, dienstags und donnerstags von 9.15 Uhr bis 14.15 Uhr erste Walderfahrungen sammeln.

findefuchs.ch


Waldspielgruppe Wurzelstufe

Die Waldspielgruppe Wurzelstufe befindet sich im gleichen Wald wie die Waldchind Züri. Manchmal begegnen wir uns im Käferbergwald. Bei Viviane Lauer können Kinder ab 2.5 Jahren montags, dienstags und donnerstags von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr erste Walderfahrungen sammeln. Informationen zu weiteren Angeboten findet man auf der Website.

waldspielgruppe-wurzelstufe.ch


Naturspielgruppe Mariposa

Die Naturspielgruppe Mariposa besteht seit Sommer 2005 und bringt eine langjährige Erfahrung um das naturpädagogische Arbeiten draussen im Wald mit Kindern im Vorschulalter mit. Von der Naturspielgruppe profitieren Kinder ab zwei Jahren bis zum Kindergarteneintritt. Pro Tag stehen 13 Betreuungsplätze zur Verfügung. Der Waldplatz der Waldkinder befindet sich im Wald Rigiblick.

naturspielgruppe.ch


Helene Curtis - Illustrationen

Helene Curtis hat für uns die Illustrationen gezeichnet, aus Linol geschnitten, gedruckt und in Kombinationen arrangiert.


Stefanie Huber - Werbung und Gestaltung

Stefanie Huber hat den Neuauftritt der Waldchind und die Gestaltung der Website konzipiert und umgesetzt.

stefaniehuber.com


Natalie Pfister - Film

Der Teaser-Film wurde von der Dokumentarfilmerin Natalie Pfister gedreht und produziert. Auch einzelne Fotos stammen aus ihrer Kamera.

nataliepfister.ch


Martin Wolfer - Coaching

Martin Wolfer begleitet das Team der Waldchind in der Reflexion des Alltags. Dies können Betrachtungen zur Haltung gegenüber den Kindern, die Qualität der Arbeit oder die Stärkung der verschiedenen Fähigkeiten im Team sein.

wunderpunkt.ch


Restaurant Tessin Grotto

Das Restaurant Tessin Grotto überlässt uns freundlicherweise einen Materialraum zur Miete.

tessingrotto.ch


SeedCity

Für unsere Pausen und als Treffpunkt für unsere Ferienwochen dürfen wir den underschönen Gemeinschaftsgarten SeedCity mitbenutzen.

SeedCity.ch


naturspielwald

Naturspielwald führt eine Basisstufe mit Tagesstruktur in Baden und bietet ebenfalls verschiedene Freizeitangebote für Kinder im Wald an.

naturspielwald.ch


arboro

Spielgruppe, Basis-Mittel-und Oberstufe Bern

Der Verein Arboro bietet in Bern eine Spielgruppe und eine Basisstufe im Wald und eine Mittel- und Oberstufe im Innenraum an.

www.arboro.ch


wüssenswerk

Im Bündnerland entsteht gerade eine neue Schule mit einem an die Philosphie von Maria Montessori angelehnten, naturnahen Konzept.

wüssenswerk.ch