Waldpädagogik

Unsere Waldkindergarten, unsere Waldschule bietet Raum zum Kindsein, Zeit zum Spielen: Lernen nach dem eigenen Fahrplan im schönsten Schulzimmer der Welt.

Das Kind steht im Zentrum

Die einen lieben es, auf Bäume zu klettern, andere bauen gerne feine Kunstwerke aus Naturmaterialien, wieder andere suchen sich am liebsten ein Plätzchen zum still sein. Im Wald hat all das Platz.

Das Lernen, Spielen und Tun mit anderen Kindern an der frischen Luft bietet den Kindern durch alle Jahreszeiten hindurch eine Vielzahl an sinnlichen Erlebnissen und fördert die Beziehung der Kinder untereinander, zur Natur, ihre Wahrnehmungsfähigkeiten und ein gesundes Körpergefühl.
So können sie sich zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln.

Wir nutzen die spontane Lernbereitschaft, den Forscherdrang und die persönlichen Interessen der Kinder beim Erarbeiten des Schulstoffes. Der Wald hilft uns dabei als wertvoller Mentor.

 
 

Unsere pädagogischen Grundpfeiler:

 
  • Bei uns steht das Kind mit seinen Bedürfnissen und Interessen im Zentrum.

    Jedes Kind soll sich in der Gemeinschaft wohl fühlen können.
    Dazu braucht es Fürsorge, Anerkennung, Vertrauen und Geborgenheit.

    Mit starken Beziehungen, Ritualen, klaren Grenzen und Regeln geben wir dem Kind Halt, Sicherheit und Orientierung.

  • Unsere Arbeit basiert auf den Grundsätzen der Natur - und Wildnispädagogik.

    Die Kinder lernen mit allen Sinnen in und mit der Natur.

    Diese machen wir auf spielerische, gestalterische, märchenhafte und musische Art erlebbar.

  • Der Lern- und Spielort ist die Natur, die nicht vorstrukturiert ist.

    Die Kinder machen ihr Spielzeug mit Werkzeug und anderen Mitteln und Materialien selbst. Naturmaterialien sind sehr vielfältig nutzbar
    und regen die Phantasie der Kinder an. Strukturierte Materialien ergänzen die Naturumgebung.

  • Spielen und Lernen gehören zusammen. Motivation ist der wichtigste Antrieb für das Lernen. Daher haben bei uns das freie Spiel und frei wählbare Lernangebote einen hohen Stellenwert.

    Den Tageslauf erleben die Kinder im Wechsel von gemeinschaftlichen Akivitäten und freien Waldzeiten.

    In der freien Waldzeit haben sie die Wahl, sich eigenen Projekten zu widmen, an einem geführten Angebot teilzunehmen oder frei zu spielen.

  • Im stufenübergreifenden Unterricht haben die Kinder die Möglichkeit, sich nach oben oder nach unten zu orientieren und erhalten dadurch vielfältige Identifikationsmöglichkeiten. DIe Kinder werden nach ihrem eigenen Entwicklungsstand gefördert.
    Jüngere Kinder lernen vom Vorbild der Älteren. Diese lernen Empathie und Verantwortung zu übernehmen.

 
 

"Das Herz eines Menschen, der sich von der Natur entfernt hat, wird hart. Die mangelnde Ehrfurcht vor allem Lebendigen und dem, was da wächst, lässt auch bald die Ehrfurcht vor den Mitmenschen absterben. Ein wichtiger Bestandteil der Erziehung ist es, durch den Einfluss der Natur die jungen Menschen feinfühlig zu machen."

Luther Standing Bear - Indianerhäuptling